Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Deutsch-Französische Fundstücke

Museum Maurice Denis (Yvelines)

16. Oktober 2014, 15:35pm

Veröffentlicht von Renate

Maurice Denis wurde am 25. November 1870 in Granville (Ärmelkanal) geboren. Er wohnte und arbeitete fast sein ganzes Leben in Saint-Germain-en-Laye (Yvelines), aber fuhr häufig in die Bretagne und nach Italien. Er gehörte zu der Künstlergruppe der Nabi, ebenfalls war er Dekorateur, Graveur, Theoretiker und französischer Kunsthistoriker.

Museum Maurice Denis (Yvelines)Museum Maurice Denis (Yvelines)
Museum Maurice Denis (Yvelines)

Er lernte Martha Meurier im Jahre 1890 kennen. Für zahlreiche Gemälde war sie zunächst sein Modell und ein Jahr später wurde sie seine Frau.

 

Schon während seines Studiums freundete er sich mit Paul Sérusier an. Sie waren des Impressionismusses überdrüssig und suchten nach neuen ästhetischen Lösungen. Nach einer Begegnung mit Paul Gauguin in Pont Aven im Jahre 1888 war Paul Sérusier sehr beeinflusst von ihm. Es bildete sich also eine Künstlergruppe der Nabis um Sérusier mit Bonnard, Denis, Ibels, Ranson, Roussel, Piot, Vuillard und Maurice Denis als Theoretiker.

Museum Maurice Denis (Yvelines)

Im Jahre 1890 formulierte Maurice Denis diesen berühmten Satz: „Man sollte nie vergessen, dass bevor ein Gemälde ein Steckenpferd, eine entblößte Frau oder irgendeine Anekdote wird, ist es vor allem eine flache Oberfläche bedeckt mit in einer bestimmten Reihenfolge aufgetragenen Farben.“

Museum Maurice Denis (Yvelines)

Das Museum und sein Garten in Saint-Germain-en-Laye waren der frühere Wohnsitz von Maurice Denis. Es wurde der Öffentlichkeit im Jahr 1980 zugänglich gemacht, nachdem die Familie Denis dem Museum eine große Spende hat zukommen lassen. Seitdem gibt es dort umfangreichere Sammlungen und das Museum beherbergt heute die Gemälde von Maurice Denis und den Malern des Symbolismus und der Nabi.

Museum Maurice Denis (Yvelines)

 

    Ursprünglich war das Anwesen im XVII. Jahrhundert ein allgemeines königliches Krankenhaus, das Madame de Montespan für die Bedürftigen bauen ließ. Maurice Denis kaufte es im Jahr 1914 und nannte es "Le Prieuré" nach einer nahegelegenen Straße. Nach seinem Tod im Jahre 1943 wurde das Gebäude in ein medizinisches Bildungsinstitut umgebaut. Im Jahr 1976 ging es dann über an den Generalrat der Yvelines, der daraus ein Museum machte.  

 

Museum Maurice Denis (Yvelines)
Museum Maurice Denis (Yvelines)Museum Maurice Denis (Yvelines)
Museum Maurice Denis (Yvelines)

Die verlassene kleine Kirche des früheren Krankenhauses wurde von August Perret nach sehr genauen Angaben von Maurice Denis restauriert. Sie bringt insbesondere die christliche Berufung des Malers zum Ausdruck und stellt alle charakteristischen und religiösen Merkmale von Maurice Denis umfassend dar.

Museum Maurice Denis (Yvelines)
Kommentiere diesen Post