Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Deutsch-Französische Fundstücke

Orion und Hôpital d’Orion (Béarn)

19. Juni 2021, 10:56am

Veröffentlicht von Renate

Heute möchten wir Euch zu einem kurzen Spaziergang in die Dörfer Orion und Hôpital d’Orion, die einige Kilometer voneinander entfernt im Departement Pyrénées-Atlantiques liegen, einladen. Orion befindet sich 11 km südwestlich von Orthez entfernt und wird hauptsächlich vom Fluss Saleys und dem Bach Beigmau durchquert. Während des Zweiten Weltkriegs diente das an der Demarkationslinie gelegene Dorf als Basis des Geheimdienstnetzwerks des französischen Widerstands.

 

 

 

Das wichtigste in Orion ist zweifellos sein Schloss, ein Gebäude aus dem 17. Jahrhundert. Es war damals eine weltliche Abtei, deren Besitzer bis zur Französischen Revolution die Familie Casamajor war. Andere Eigentümer folgten einander bis 2003, dem Jahr, in dem das Schloss von der Familie Premauer deutscher Herkunft aufgekauft wurde. Nach einem sehr herzlichen Empfang konnten wir dank der vorhandenen Möbel, Gemälden und anderen Gegenständen die Geschichte verspüren, die aus den Wänden und diesen Gegenständen hervorgeht. Eine wahre Oase der Ruhe mit einem herrlichen Blick auf die Pyrenäenkette.

 

 

Dieses Schloss ist im Rahmen der deutsch-französischen Freundschaft zu einem Gästehaus geworden, in dem heute auch kulturelle Begegnungen mit Konferenzen, Konzerten usw. veranstaltet werden. Dort sind ebenfalls andere Feierlichkeiten möglich, die Sie hier entdecken können: https://www.chateau-orion.fr

 

 

 

 

Nebenan befindet sich auch die kleine Kirche Saint-Jacques-le-Majeur, die zur Atmosphäre vergangener Zeiten beiträgt. Sie können sogar auf die Spitze des Turms steigen, um die Landschaft zu betrachten…

 

 

 

 

Wie oben erwähnt, ist das Hôpital d’Orion nur vier Kilometer vom Schloss entfernt. Dort wird man von einem Jakobspilger empfangen, der aussieht wie der Bruder eines der Pilger von Navarrenx.

 

 

Auf der Wallfahrt von Vézelay nach Santiago de Compostela fällt sein Blick auf die kleine Kirche Sainte-Marie-Madeleine und ihren Friedhof.

 

 

 

 

Im Orion-Krankenhaus starb Prinz Gaston III. von Foix-Béarn, Fébus, Schriftsteller und Dichter, am 1. August 1391 nach einem Tag, der der Bärenjagd gewidmet war. Vom Krankenhaus ist nichts mehr übriggeblieben und aus dem Heiligtum entstand das Dorf Hôpital-d’Orion. Es entwickelte sich am gegenüberliegenden Ufer des Saleys.

Kommentiere diesen Post