Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Deutsch-Französische Fundstücke

Weihnachten auf den Champs-Elysées (Paris)

29. Dezember 2013, 11:23am

Veröffentlicht von Renate

 

023

Der Weihnachtsmann auf den Champs-Elysées

 

026

 

Das Riesenrad auf dem Place de la Concorde.

Vom 20. Dezember bis zum 5. Januar 2014 wurde im Pariser Grand Palais, am Rande der Champs-Elysées, zum vierten Mal ein Vergnügungspark für Groß und Klein aufgestellt.

 

004

 

Man findet u.a. dort Karrussellen, Autoskooter, eine Achterbahn, Schießstände, Überkopf-Schiffschaukeln und insbesondere das 30 Meter hohe Riesenrad.

Die ersten im 19. Jahrhundert von einem Ort zum andern reisenden Vergnügungsparks mit ihren Schaubuden und kleinen Karrussellen, die man ab- und aufmontieren konnte, liegen weit zurück in der Vergangenheit.

Im Laufe der Zeit gab es immer kompliziertere Karroussellen und Attraktionen, was die Beteiligung aller Gewerbe mit sich brachte, angefangen beim Glaswerker über den Ingenieur bis zum Architekten.

 

015

Man kann in diesem Vergnügungspark das aus Eisen und Glas gefertigte Dach des Grand Palais bestaunen, dessen Strukturen sich mit dem Riesenrad vermischen ohne sich aber zu nahe zu kommen! Das Grand Palais wurde zwischen 1897 und 1900 errichtet und hier finden regelmäßig verschiedenartigste Salons und Ausstellungen statt.

001

Kommentiere diesen Post