Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Deutsch-Französische Fundstücke

Bedous (Béarn)

2. Oktober 2020, 09:57am

Veröffentlicht von Renate

Heute möchte ich Euch eine Zugfahrt nach Bedous vorschlagenen ! Bedous befindet sich im Aspe-Tal des Departements Pyrénées-Atlantiques. Nach einer Unterbrechung des Schienenverkehrs seit 1970 wurde der Abschnitt Oloron-Bedous am 1. Juli 2016 wieder in Betrieb genommen. Der Zug fährt über Bidos, Lurbe-Saint -Christau und Sarrance nach Bedous. Er durchquert wunderschöne Landschaften, vorbei an weidenden Kühen, die dem Zug nachschauen...

 

 

 

 

Bedous entstand auf dem alten Weg derJakobspilger, der dem der alten Römerstraße entsprach. Es verband Beneharum (Lescar) mit Oloron bis nach Sarragossa. Das Dorf wird von dem Gave d'Aspe durchquert und es zählt zu einer der wichtigsten Dörfer des Tals.

 

 

Wir kommen durch die hübschen kleinen Gassen,

 

 

 

weiter geht es zur Dorfmitte, dem Marktplatz mit seinem Brunnen aus dem 19. Jahrhundert und seinen schönen Häusern.

 

 

 

 

Dort haben wir natürlich auch das Rathaus, unter dessen Arkaden seit 2014 eine Dauerausstellung mit Fotografien des Baus der Eisenbahnlinie Oloron-Bedous zu sehen ist.

 

 

 

Auf dem Dorfplatz befindet sich auch die romanische Kirche Saint-Michel aus dem 14. Jahrhundert, die im 17. Jahrhundert wieder restaurierte wurde.

 

 

 

 

Die Innenwände sind vollständig in Rosa- und Seegrüntönen gestrichen und es gibt unter anderem schöne Kirchenfenster und einen bewundernswerten Altaraufsatz.

 

 

 

 

Im Restaurant "La Terrasse" hinter der Kirche, am Ufer des Gave d'Aspe, kann man gut im Grünen, begleitet vom Rauschen des Wassers, zu Mittag essen ...

 

 

 

 

500 m vom Dorf entfernt befindet sich die Orcun-Wassermühle aus dem 18. Jahrhundert. Es ist die letzte noch in Betrieb stehende Mühle im Aspe-Tal. Man kann an einer Vorführung der Mehl- und Brotherstellung teilnehmen und anschließend das kleine Museum besichtigen.

 

 

Kommentiere diesen Post