Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Deutsch-Französische Fundstücke

Villandry (Val de Loire)

9. August 2013, 14:44pm

Veröffentlicht von Renate

015

 

Etwa zwei Stunden sind nötig, um von Paris zum Schloss der Gemeinde Villandry zu kommen, das 15 Km von der Stadt Tours entfernt ist. Es ist eines der letzten großen Schlösser de Loire, das im Renaissancestil erbaut wurde. 

Villandry war ein früheres romanisches Landgut der „Villa Andrik“. Im Jahr Tausend wurde es in Colombiers umgetauft und ab 1639 hieß es dann wieder Villandry.

Der Bergfried gehörte zu der damaligen Festung und war Zeuge der Unterzeichnung des Friedensvertrags von Colombiers am 4. Juli 1189, zwischen Heinrich II. Plantagenet, König von England, der somit seine Niederlage zugab, und Philipp II. Auguste, Königvon Frankreich.

 

009

 

Nach mehreren Käufern erwarb der Finanzminister von Franz I., Jean le Breton, im Jahre 1532 dieses Herrschaftsgut. Er ließ bis auf den Bergfried die alte feudale Festung abreißen. Drei Bauten wurden ausgewogen und harmonisch in derArt eines Hufeisens am Friedberg aneinandergereiht und der Natur und den Steinen angepaßt.

Im Jahre 1754 wurde das Anwesen von einem aus einer sehr alten und berühmten adeligen und provenzalischen Familie stammenden Marquis de Castellane, Botschafter von Ludwig XV. erworben. Er ließ das Schloss nach den Komfortansprüchen des 18. Jahrhunderts umbauen.

 

013

 

Im Jahre 1906 rettete Joachim Carvallo, Urgroßvater, der heutigen Besitzer, das Schloss vom geplanten Abriß. Er richtete es wieder ein und ließ die Gärten anlegen, die wir heute bewundern können. Der gegenwärtige Besitzer, Henri Carvallo, führt das Werk seines Ahnen weiter und hält das Schloss sowie den Garten mit der selben Leidenschaft in Stand.

 

014

 

Für den Küchengarten, die vier „Gärten der Liebe“, die Ornamentbeete, der Wassergarten, der Sonnengarten usw. benutzt man organische Düngermittel, Insekten, von biologischer Landwirtschaft genehmigte Erzeugnisse, alternative Methoden zum Unkrautjäten, widerstandsfähige Pflanzen, wobei ein großer Teil dem natürlichen Gleichgewicht der zunehmenden Biodiversität überlassen bleibt. Dadurch konnte eine starke Verminderung an Rückständen der Schädlingsbekämpfungsmittel in der Erde erreicht werden sowie die Wiederkehr von Insekten und Vögeln.

 

010

Kommentiere diesen Post