Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Deutsch-Französische Fundstücke

Madame Élisabeth (Versailles)

27. Mai 2013, 13:10pm

Veröffentlicht von Renate

Das Anwesen in Montreuil wurde nach der ehemaligen Besitzerin, Madame Elisabeth, der Schwester von Ludwig XVI, benannt. Das Haus und der fast 8 Hektar große Park wurden im Jahr 1983 vom Conseil Départemental des Yvelines erworben. Dieses Anwesen war der Öffentlichkeit lange unbekannt, jedoch ist es heute der Natur, Kunst und Kultur gewidmet.

Madame Élisabeth (Versailles)

Die Schwester Elisabeth von Ludwig XVI wurde am 3. Mai 1764 geboren. Als dreijähriges Kind verlor sie ihre Eltern und wurde bis zu ihrem elften Lebensjahr zusammen mit ihrer Schwester Clotilde von ihrer Gouvernante, Madame de Marsan, aufgezogen. Nach der Hochzeit von Clotilde übernimmt die Prinzessin Elisabeth Guéméné die Rolle ihrer Gouvernante.

 

Nachdem die ehemaligen Besitzer der Domaine von Montreuil, die Rohan-Guéméné, in Konkurs gegangen waren, schenkte der König sie Elisabeth, wo sie dann ein ruhiges und einfaches Leben führte. Sie war für ihre Nächstenliebe zu den Kindern des früheren Dorfes bekannt.

 

Sie wurde am 10. August 1792 zusammen mit der königlichen Familie im Tempel eingesperrt und endete am 10. Mai 1794 auf dem Schafott. Niemand konnte diese Hinrichtung für gut heißen, denn sie war eine großzügige Frau gegenüber ihrer Bediensteten und den Einwohnern von Montreuil.

Madame Élisabeth (Versailles)
Madame Élisabeth (Versailles)

Der Park wurde zwischen 1772 und 1782 vom Architekten des Königs, Louis-Alexandre de La Briere Stabil, entworfen. Er befindet sich hinter dem Haus von Madame Elisabeth und bietet heute zur Entspannung hügelige Wiesen, außergewöhnliche Bäume, Gemüsegärten und einen Weg, der den Eichenwald umgibt und zu einen Pavillon führt.

Madame Élisabeth (Versailles)

Man kann dort die in den siebziger Jahren aus Australien kommende "Permakultur" kennenlernen. Sie befaßt sich mit all den Möglichkeiten, die den Menschen erlauben, harmonisch mit der Erde und ihren begrenzten Ressourcen zu leben. Das Prinzip der Permakultur in der Landwirtschaft beruht auf der Beobachtung der Natur und ihren Zyklen. Man arbeitet mit der Natur und nicht gegen sie.

Madame Élisabeth (Versailles)

Am Ende des Parks befindet sich eine Höhle, zu der man auf einen langen mit Hecken umgebenen Weg gelangt. Die Hecken lassen gleichzeitig einen grünen Tunnel darüber entstehen.

Madame Élisabeth (Versailles)
Madame Élisabeth (Versailles)

Danach kann man den poetischen Wandelgang durchqueren, der den Spaziergängern Gedichte von Louis Aragon, Blaise Cendrars, Jean Cocteau, Victor Hugo usw. zum lesen anbietet.

Madame Élisabeth (Versailles)
Madame Élisabeth (Versailles)Madame Élisabeth (Versailles)
Kommentiere diesen Post