Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Deutsch-Französische Fundstücke

Le Château de Vincennes (Val de Marne)

10. August 2012, 07:04am

Veröffentlicht von Renate

 Wie wäre es, wenn wir von der Bastille mit der  Linie 1 der Pariser Metro bis zum Schloss Vincennes führen?  Der erste Streckenabschnitt wurde 1900 anlässlich der Weltausstellung eröffnet.Wie wäre es, wenn wir von der Bastille mit der  Linie 1 der Pariser Metro bis zum Schloss Vincennes führen?  Der erste Streckenabschnitt wurde 1900 anlässlich der Weltausstellung eröffnet.

 C-018 l'Entrée du Château

 

Bereits im 12. Jahrhundert gab es im Wald von Vincennes ein für die Jagd bestimmtes Herrenhaus. Auch hier hat Karl V. in dessen Nähe 1370 den Bergfried fertigstellen lassen. Eine Mantelmauer und ein tiefer Graben beschützen  ihn.

 

 C-006 le Donjon

 

Darauf folgte 1379 die Sainte-Chapelle, die nach dem Vorbild der Sainte-Chapelle des Palais de la Cité in Paris begonnen wurde. Der Bau wurde jedoch erst unter der Herrschaft Heinrich II. im Jahre 1552 fertiggestellt.

 

 C-001 Vue sur la Ste. Chapelle

 

 

C-013 la Sainte Chapelle

 

Die Besichtigung dauert ca. zwei Stunden und vielleicht haben Sie Lust, danach im Wald von Vincennes spazieren zu gehen. Sie finden dort die Blumenausstellung des Parc Floral, der zum Anlass der internationalen Floralia 1969 angebaut wurde und zahlreiche Blumensorten ausgiebig zur Geltung bringt.

 

Es gibt dort ebenfalls ein Bauernhof, ein buddhistischer Tempel, ein Tropengarten usw.

 

Der im Jahr 1934 eröffnete Zoo von Vincennes wurde nach dem Vorbild des Modells vom Hagenbecks Tierpark in Hamburg gebaut. Leider ist er zurzeit wegen Renovierung geschlossen. In der Planung heißt es aber, dass er im April 2014 wieder eröffnet wird und allem Anschein nach wird es dann der schönste  Zoo in der Welt sein !

 

Zuletzt möchte ich noch für die Pferdeliebhaber die Rennbahn im Wald von Vincennes erwähnen. Gleich in der Nähe befindet sich der hübsche See de Gravelle.

 

 C-020 Près de l'Hippodrome

 

Kommentiere diesen Post