Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Deutsch-Französische Fundstücke

Bougival (Yvelines)

15. September 2013, 16:29pm

Veröffentlicht von Renate

Bougival ist eine französische Gemeinde im Departement Yvelines der Region Île-de-France. Ihre Einwohner heißen „Bougivalais“.

Bougival (Yvelines)

Zur Zeit der Gallorömer entwickelte sich eine Verbindungsstelle zwischen Paris, der Seine und Rouen am Weiler „La Chaussée Charlevanne“. Mehrere Theorien über den Ursprung des Namens Bougivals wurden aufgestellt wie zum Beispiel nach dem keltischen Begriff „bog“ (Höhlung). Daher entstand also zunächst der Name Tal der Bogs und nach mehreren Variationen wurde daraus Bougival.

Zu Beginn des dreizehnten Jahrhunderts wurde die Pfarrei Notre-Dame gegründet sowie das Hospital Sainte-Madeleine de Charlevanne - eins der größten in der Region. Im selben Zeitalter waren die Weinberge und der Wein des Tals von eine gewisse Berühmtheit.

Im 17. Jahrhundert wurde das friedliche Leben der Dorfbewohner sehr durch den Bau der Maschine von Marly gestört. Durch sie entstanden erhebliche Schäden für die Flussschifffahrt, die Mühlen, den Küstenbewohnern und der Fischerei (siehe auch Louveciennes).

An der Grenze von Bougival und Port-Marly kann man neben der Nationalstraße N 13 noch die Reste der Gebäude und die auf den Hügel führenden Rohrleitungen der Maschine sehen.

Bougival (Yvelines)

Gegenüber befindet sich die Insel „des Loges“, wo man die Schleusen der Frachtkähne sehen kann.

Bougival (Yvelines)
Bougival (Yvelines)

Eine erste Schleuse wurde 1838 gebaut, die die Schifffahrt auf dem anderen Seitenarm der Seine zu ermöglichen. Zwei weitere Schleusen wurden im Jahre 1883 gebaut, um den Verkehr der Lastkähne und Dampfer zwischen Paris und dem Ärmelkanal zu bewältigen.

 

Wie die umliegenden Städte profitierte Bougival auch von der ersten Eisenbahnlinie zwischen Paris und Le Pecq und der Haltestelle Rueil-Malmaison. Dies ermöglichte den Parisern, aufs Land und an die Ufer der Seine zu fahren. Es war die „Belle Époque“ mit ihren Promenaden, Bootsfahrern und Lokalen sowie den Impressionisten, Literaten und Komponisten.

 

Man kann heute noch die Datscha des russischen Schriftstellers, Iwan Turgenjew, besichtigen, der dort mit seiner Muse, der Sängerin Pauline Viardot, wohnte.

Bougival (Yvelines)
Bougival (Yvelines)

Bereits im Jahre 1070 wurde eine Kirche in Bougival erwähnt. Sie wurde vom Prince von Wales in Brand gesetzt und trotz der Arbeiten an der Konsolidierung, blieb die Kirche in einem verfallenen Zustand. Seit 1853 steht sie unter Denkmalschutz und nach 7 Jahren Bauarbeiten erfolgte die Weihe der Kirche im Jahre 1929.

Bougival (Yvelines)
Bougival (Yvelines)
Kommentiere diesen Post